Nachrichtenarchiv 2021

In der neuen Folge unseres Schulpodcasts E18 erzählen Leonie Castle und Carolin Grau von ihrer Tätigkeit in der SV, die ihnen trotz der schwierigen Bedingungen zurzeit immer noch Spaß macht. Dass Schule nicht nur Arbeit ist und wie wichtig Gesichtsaudrücke für unsere Kommunikation sind, ist für die beiden im letzten Jahr sehr deutlich geworden. Ihre Erwartungen für die Zeit nach der Pandemie sind positiv: "Es muss werden." Die beiden erzählen aber auch, wie man mit Albträumen vom Autofahren und mit GNTM umgeht - oder wie man ohne Training erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft im Fechten mit dem Säbel teilnehmen kann...

Viel Spaß beim Streamen!
files/1_OSG_Fotos_Dokumente/4_Service/11_Podcasts/Podcast_Logo.png

Herr Metz (*07.02.1942  +17.04.2021) unterrichtete von 1973 bis 2003 am ehemaligen GYGO die Fächer Sport und Biologie. Seine pädagogische Arbeit, die Begeisterung für seine Fächer, seine Kreativität und Kollegialität stehen bei uns bis heute in lebendiger und wertschätzender Erinnerung. Sein außerordentliches Engagement für das Schullandheim Winterburg bleibt unvergessen.

Die aktuellen Hygienepläne und Schreiben der ADD bzw. des Ministeriums, sowie den Umgang mit positiv getesteten Mitgliedern der Schulgemeinschaft finden sie in der angehängten Seite.

Wir gratulieren Amanda Delcros, Anuschka Merle und Daris Mohammadzadeh (alle 6e) ganz herzlich zu dem tollen Erfolg, den Sie im Rahmen des Englischunterrichts unter der Betreuung von Frau Scheffler erzielt haben.

Mitten in der Phase der Schulschließung hat Frau Hochthurn, unsere neue Kollegin für Mathematik und Informatik, ihre Arbeit als Lehrerin am OSG aufgenommen. Zwar sind die Schulen inzwischen im Wechselunterricht, aber ein 'normales' Kennenlernen im Vollbetrieb war bislang natürlich immer noch nicht möglich. In der neuen Folge von E18 stellt sie sich nun vor und erzählt nicht nur davon, wie sie Lehrerin geworden ist, sondern auch, wie in Bingen-Dromersheim der Eiswein erfunden wurde und welche Rolle dabei eine leckende Kuh gespielt hat!

Viel Spaß beim Streamen!
files/1_OSG_Fotos_Dokumente/4_Service/11_Podcasts/Podcast_Logo.png

Am Ende des Schuljahres geht Herr Grün nach 23 Jahren Schuldienst am OSG in Pension - kurz vorher ist er noch Kollege seiner Tochter geworden, die bei uns seit Februar mit einem Vertretungsvertrag auch als Französisch- und Italienischlehrerin arbeitet. Im Gespräch der beiden wird E18 zum Familienpodcast mit vielen Geschichten über den Papa als Spaghetti-Koch, Trübsal blasende Skifahrer und das 'alte' Gygo... Man hört den Podcast am besten in mehreren Portionen beim Essen!

Viel Spaß beim Streamen!
files/1_OSG_Fotos_Dokumente/4_Service/11_Podcasts/Podcast_Logo.png

"Lass Zukunft da." Jufo/Schüex - Das OSG ist weiterhin die teilnehmerstärkste und erfolgreichste Schule aus Mainz!

In der neuen Folge unsere Schul-Podcasts erzählt Frau Cordes, unsere SEB-Vorsitzende, von den Herausforderungen, die für die Eltern mit der Schulschließung verbunden sind. Man erfährt aber auch einiges darüber, wie dynamisch berufliche Qualifizierung auch nach einem Schulabschluss weitergehen kann oder wie glücklich der Besuch einer AG am OSG die ganze Familie machen kann... Viel Spaß beim Zuhören!

Viel Spaß beim Streamen!
files/1_OSG_Fotos_Dokumente/4_Service/11_Podcasts/Podcast_Logo.png

Wir gratulieren Benedict Ohl (17) zum dritten Platz im Fachgebiet Technik bei Jugend forscht. Trotz Abitur und Studienbeginn hat Benedict es sich nicht nehmen lassen, ein 9. Mal mit einem spannenden Thema zu überraschen.

Verfügbares Fingertracking - das Ende der Touch-Tastatur?

Auf diese und andere Fragen hat Luca Picciano in der zweiten Folge unseres Schulpodcasts E18 geantwortet. Er ist Schüler des 12. Jahrgangs und erzählt von der Vorbereitung auf die Abiturprüfungen unter Corona-Bedingungen. Darüber hinaus gibt es auch noch Tipps für Schüler(innen) und Lehrer(innen) sowie ein kleines bisschen Fastnacht... Viel Spaß beim Streamen!
files/1_OSG_Fotos_Dokumente/4_Service/11_Podcasts/Podcast_Logo.png