Nachrichtenarchiv Mai 2022

Pünktlich zum 50-jährigen Schuljubiläum hat das OSG seinen ersten Bundessieger bei Jugend forscht. Der 18-jährige Elian konnte als Erster die Jury mit seinem "Low Cost Instant Replay System für den professionellen Einsatz" im Bereich Mathematik/Informatik restlos überzeugen.

Wir gratulieren herzlich!

Mit Ihrer Arbeit "Schwungvolle Raumsonde - Gravitation in der Praxis: das Swing by Manöver" im Fachgebiet Physik konnte sich Viola Weiskopf für das Bundesfinale von Jugend forscht qualifizieren und erhielt dort den Sonderpreis der Heraeus-Stiftung (1500 €) und eine Einladung zur Versammlung der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ) inklusive Reisestipendium.

Wir gratulieren ganz herzlich!

Leonhard Halstenberg (8f) hat mit seiner Arbeit „Tischpositionsgenerator – Tische geschickt im Raum anordnen“ auf dem Landeswettbewerb bei Boehringer Ingelheim im Fachgebiet Mathematik/Informatik den zweiten Platz erreicht. Er hat sich einem leidigen Thema aus dem Schulalltag angenommen: Eine neue Tischordnung in jedem Raum optimal zu erstellen. Mit Hilfe der Eingabe der Parameter für Raum und Tische ist dies nun schnell und ohne lästiges Tischeschleppen beim Ausprobieren möglich.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Spendenaktion beim PCK-OSG-Kooperationskonzert ein voller Erfolg! Das Crowdfunding-Projekt "Arzneimittel für die Ukraine" kann dank der großen Spendenbereitschaft mit 1051,43€ unterstützt werden.

In diesem Jahr waren die Schüler des OSG außergewöhnlich erfolgreich! In der Region Rheinhessen belegte die Klasse 9e den ersten Platz aller Klassen, der Leistungskurs 10M1 von Frau Staab schnitt als bester Leistungskurs der Region ab und der Sonderpreis für den besten Grundkurs ging an den Kurs 10m3 von Frau Grannemann. Darüber hinaus belegte der Kurs 10M2 von Frau Klein den zweiten Platz der Leistungskurse und die Klassen 5e und 6f beim Juniorwettbewerb jeweils den dritten Platz in ihren Jahrgangsstufen.

Wir gratulieren herzlich!

Ein Team aus 10 Schüler:innen der Klasse 7e wird in diesem Jahr das Land Rheinland-Pfalz beim Sprachenfest des Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Potsdam vertreten. Wir gratulieren Lea Amend, Karl Begerau, Line Gretzler, Julie Hartmann, Fiona Hoch, Hendrik Hofmann, Sarah Karcher, Daris Mohammadzadeh, Robin Pflüger und Julia Poslednik zu diesem tollen Erfolg und wünschen für die Bundesrunde im Juni viel Spaß und gutes Gelingen!