#DigitalerKULTURbeutel2021

Auch in diesem Schuljahr konnte sich das Wahlpflichtfach KULTUR Corona bedingt nicht wie üblich im Rahmen des KULTURbeutels live präsentieren, daher erscheint dieser wie im letzten Jahr hier auf der Homepage.

Im Wahlpflichtfach „Kultur“ der Jahrgangstufe 8 haben die Schüler*innen dieses Schuljahr das Thema ZEITREISE gewählt. Nachdem zunächst zu berühmten Persönlichkeiten der Geschichte aus Kultur, Politik und Wissenschaft Präsentationen entstanden, wurden diese auf Zeitreise geschickt und in unterschiedlichen Epochen gezeichnet und Szenen dazu entwickelt. Zudem wurden Zeitmaschinen entworfen, alte und moderne Schriften entwickelt, Videosequenzen zum Fernsehen der Zukunft gedreht, Hörgeschichten geschrieben und aufgenommen, Kurzdarstellungen zur Architektur der Zukunft erarbeitet und vorgetragen und eigene zukunftsweisende Architekturmodelle gebaut.

Plakat, Mirja Heimann (9d)

Die Jugendlichen des Jahrgang 9 arbeiteten zum Thema NEW YORK. Zunächst wurde ausführlich recherchiert: Welche Figuren tauchen im öffentlichen Leben in New York auf, welche Berufsbilder sind typisch, welche Geräusche? Nach was riecht die Stadt? Welche Sehenswürdigkeiten und Stadtteile lassen sich finden? Wie sieht die Kunst-, Kultur-, Theater-, und Musikszene New Yorks aus? Aus den Recherchen wurden typische Situationen in der Stadt entwickelt, die anschließend in Geschichten und Stop-Motion-Filme umgesetzt wurden. Zudem inszenierten sich die Schüler*innen selbst als typische Figur in New York, schrieben aus deren Perspektive Monologe, montierten sich selbst in Form von Collagen an verschiedene Orte in der Stadt und setzten Monolog und Collage anschließend zu Hörbildern zusammen.