WPF „Kultur“ - Das Unterrichtskonzept
Ziel des Faches ist es, individuelle Begabungen, die für eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung von grundlegender Bedeutung sind, zu fördern, bereits vorhandene künstlerische Kompetenzen weiterzuentwickeln und neue Erfahrungsräume für die Jugendlichen zu erschließen. Schwerpunkt und Inhalt des Faches ist die thematische, produktorientierte Projektarbeit im künstlerischen Bereich in Kooperation der Fächer Bildende Kunst und Darstellendes Spiel. Das WPF „Kultur“ stellt keinen Ersatz für die Fächer Musik und Bildende Kunst in der Mittelstufe dar, sondern versteht sich vielmehr als eine Ergänzung zum künstlerisch-musischen Fächerkanon in der Sekundarstufe I.
Die inhaltlichen Schwerpunkte werden durch die spezifischen Interessen der beteiligten Schüler*innen bestimmt. In verschiedenen Projektphasen mit unterschiedlichen Schwerpunkten setzen sich die Jugendlichen ein Schuljahr lang mit einem zu Beginn von ihnen selbst festgelegten Thema auseinander.
Die verschiedenen Projektphasen
Zu Projektbeginn lernen sich die Teilnehmer*innen zunächst einmal kennen und die Gruppe wird durch das Ensembletraining im Fach DS arbeitsfähig. Anschließend wird das Projektthema von der Gruppe bestimmt und es erfolgt die Einführung in verschiedene künstlerisch-ästhetische Mittel in Auseinandersetzung mit diesem Projektthema. Auch grundlegende Übungen zum Thema Körper und Präsenz, Stimme und Fokus u. a. fließen immer wieder in einzelnen Projektphasen je nach Bedarf der Gruppe und des Produkts in die Projektarbeit mit ein. Innerhalb der Projektphasen 2 und 3 liegt der Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit dem Projektthema und der Gestaltung eines oder mehrerer Projektprodukte im Rahmen beider Fächer. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Thema entstandenen Ideen werden auf ihr Potential hin überprüft, ausgearbeitet und weiterentwickelt oder verworfen.
Die Gruppenzusammensetzung variiert je nach Projekt- und Arbeitsphase. Eine Aufteilung der Schülergruppen in die einzelnen Fachdisziplinen soll vermieden werden, damit jede/r Projektteilnehmer*in die Möglichkeit hat, künstlerische Kompetenzen in beiden Fachrichtungen zu erlangen. Des Weiteren wird innerhalb dieser Projektphasen der Präsentationsrahmen wie z. B. Bühnenprogramm, Ausstellung, Film o. Ä. mit den Schüler*innen gemeinsam festgelegt.
In Projektphase 4 wird die Produktpräsentation vorbereitet. Am Ende des Schuljahres werden die Ergebnisse im Rahmen des „KULTURBEUTELS“ der Schulgemeinschaft präsentiert.
Kulturveranstaltungen und Kooperation mit Kulturinstitutionen
Neben dem eigentlichen Hauptprojekt, das im Zentrum des Faches steht, haben wir es uns zum einen zum Ziel gesetzt, den Blick der Schüler*innen für Veranstaltungen im kulturellen Bereich zu öffnen, daher ist jede/r einmal im Schuljahr dazu angehalten, außerhalb des Unterrichts mindestens eine Kulturveranstaltung ihrer/ seiner Wahl zu besuchen und im Anschluss an den Besuch den übrigen Projektteilnehmer*innen über die Veranstaltung und die dort gemachten Erfahrungen zu berichten. Die Auswahl reicht von Konzerten über Museums- und Ausstellungsbesuche, Theater-, Tanz-, Oper- und Musicalvorstellungen o. Ä. Aber auch Veranstaltungen wie das jährlich in Mainz stattfindende Interkulturelle Fest sind hier Thema der Präsentationen.
Des Weiteren werden passend zum Thema während der Projektarbeit oder zu anderen Themen nach dem „Kulturbeutel“ am Ende des Schuljahres kreative Kurzprojekte in Kooperation mit unterschiedlichen Kulturinstitutionen im Rhein-Main-Gebiet wie Theater oder Museen u. Ä. durchgeführt.