Kurssystem
Intensivkurse basieren auf den geltenden Lehrplänen der Sekundarstufe II. Aufgrund des beschleunigten Verstehens in einer Gruppe von Hochbegabten entsteht aber die Möglichkeit sowohl zu einer qualitativen Erweiterung durch vertiefendes, fächerübergreifendes, projekt- und anwendungsbezogenes Arbeiten als auch zu einer quantitative Ausdehnung durch die Behandlung weiterführender Inhalte. Die Lerninhalte der Intensivkurse gehen daher über die eines Leistungs- bzw. Grundkurses hinaus. Daraus ergibt sich auch ein höherer Anspruch an die Eigenständigkeit bezüglich der Gestaltung von Lernprozessen, die aber in der hbf/is bereits in der Mittelstufe entwickelt und geübt wird.
Die Beurteilungen der schriftlichen und mündlichen Leistungen unterliegen denselben Anforderungen und Maßstäben wie die in einem regulären Leistungs- bzw. Grundkurs. Dies gilt insbesondere für das Abitur.
In der neunten Klasse findet die Fächerwahl für die Oberstufe statt. Alle Schülerinnen und Schüler wählen Grund- und Leistungskurse und können einzelne Fächer abwählen. Auf dieser Grundlage werden die Intensivkurse angeboten, so dass jede Schülerin und jeder Schüler der hbf/is möglichst viele Intensivkurse belegen kann. Intensivkurse werden schwerpunktmäßig im Leistungskursbereich eingerichtet. Die generellen Belegungsverpflichtungen gemäß der Abiturprüfungsordnung müssen dabei erfüllt werden. Die Grenzen der Wahlfreiheit liegen in dieser Verordnung und in den Angebotsbeschränkungen der Gesamtschule. Kann eine Schülerin oder ein Schüler der hbf/is aufgrund der Kurswahl weniger als drei Intensivkurse besuchen, wird individuell eine Ersatz-Anforderung vereinbart, die an einen der Leistungskurse anknüpft.
Eine Umwahl eines Intensivkurses ist nur zum regulären Umwahltermin möglich, und dann auch nur, wenn der Stundenplan sowie das Gesamtgefüge der Kursplanung es erlauben.
Die Frage, ob und mit welcher Schüler- und Stundenzahl ein Intensivkurs eingerichtet werden kann, entscheidet sich anhand der Teilnehmerzahlen, aber auch mit Rücksicht auf das Gesamttableau des OSG.
Als Intensivkurse im Sinne der oben formulierten Belegverpflichtung gelten die Leistungskurse Französisch bilingual/AbiBac und Informatik sowie die bilingual unterrichteten Grundkurse des OSG, auch wenn diese keine Intensivkurse sind. Die sprachlichen Schwerpunkte bieten die Möglichkeit zum Erwerb spezieller Zertifikate, insbesondere des CertiLingua Exzellenzlabels.