Bilingualer Zug Französisch
Der Bilinguale Zug setzt ab Klasse 5 mit dem Erwerb von Französisch als erste Fremdsprache ein. Der Unterricht richtet sich an Lernende einer neuen Fremdsprache, daher sind keine Vorkenntnisse der französischen Sprache nötig. Der ab Klasse 7 einsetzende Fachunterricht in der Fremdsprache und in der Muttersprache wird zudem mit einem einstündigen, französischen Zusatzunterricht zur Stärkung der mündlichen Kommunikation in der Orientierungsstufe vorbereitet und führt die Lernenden schrittweise in die Methodik und Inhalte des bilingualen Sachfachs ein. Zur Struktur in der Sekundarstufe I und in der Oberstufe finden Sie Informationen im Flyer hier.
Der Begriff "bilingual" umfasst nicht nur eine erstklassige Sprachausbildung, sondern auch den Erwerb sozialer und interkultureller Kompetenzen. Dazu sind Erfahrungen und Erlebnisse außerhalb des klassischen Unterrichts notwendig.
Unser Hauptziel ist es, den Schülerinnen und Schülern möglichst viele und möglichst verschiedene Begegnungen mit Frankreich anzubieten. Da unser Konzept ohne diese außerunterrichtlichen Aktivitäten keinen Sinn macht, ist ein Teil dieser Aktivitäten verbindlich.
Neben klassischen Schüleraustauschen treten Betriebspraktika, individuelle Austausche und projektorientierte Begegnungen.
Informationen zu den Bilingualen Zügen im Allgemeinen und zum Netzwerk der bilingualen Schulen in Deutschland finden Sie auf der Seite von Libingua.
Bilingualer Unterricht öffnet Herzen und Köpfe für alle neuen Kulturen und Sprachen.