Schwerpunkt Fremdsprachen
Kinder, die aufgrund ihrer kognitiven Hochbegabung schnell verstehen, gewinnen Zeit für andere Dinge, zum Beispiel für das Erlernen von Fremdsprachen. Um zwei Fremdsprachen gleichwertig erlernen zu können, beginnen die Schülerinnen und Schüler der Schule für Hochbegabtenförderung/Internationale Schule mit Englisch und Französisch gleichzeitig in Klassenstufe 5. Schülerinnen und Schüler, die eine dieser Sprachen bereits gut beherrschen, gewinnen andererseits Zeit, um an anderen Dingen intensiver zu arbeiten, so dass hier Hochbegabtenförderung und die Förderung von Kindern mit internationalem Hintergrund gut Hand in Hand gehen.
Das Erlernen von Fremdsprachen wird durch eine Hochbegabung nicht zwingend leichter, da hier andere kognitive Fähigkeiten eine große Rolle spielen. Für viele Schülerinnen und Schüler stellen deshalb die Fremdsprachen eine Herausforderung dar, an der Lernverhalten und Ausdauer geschult werden kann.