Wahlpflichtfächer in MINT
In der 8. Klasse kommt für alle Schülerinnen und Schüler ein Wahlpflichtfach hinzu, welches für 2 Jahre verpflichtend gewählt und dreistündig unterrichtet wird.
Die an MINT interessierten Schülerinnen und Schüler haben die Wahl zwischen zwei Wahlpflichtfächern.
Das Wahlpflichtfach Informatik ist obligatorisch, wenn man Informatik in der Oberstufe als Leistungsfach wählen möchte. Im Unterrricht erstellen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Webseiten und lernen eine Programmiersprache. Sie beschäftigen sich mit den Grundlagen der Aussagenlogik und mit Digitalschaltungen sowie mit Datenbanken. Am Ende der Klassenstufe 9 kann eine Projektarbeit durchgeführt werden, in der alle bisher erlernten Inhalte kombiniert werden können.
- Digitale Informationsverarbeitung:
- Arbeiten mit Nullen und Einsen
- Logik und digitale Schaltungen
- Webseiten mit HTML und CSS
- Algorithmen:
- Erlernen einer Programmiersprache
- Dynamische Webseiten mit Javascript
- Datenbanken:
- ER-Modelle
- Datenbanken
- Abfragen mit SQL
- Projektarbeit:
- z.B. Client-Server-Anwendung mit HTML, CSS, Javascript, MySQL und PHP
- LaTeX als alternatives Textverarbeitungsprogramm
Die Vielfalt der Themen erstreckt sich über den gesamten MINT-Bereich. Die meisten Themen sind fächerübergreifend angelegt und haben fachspezifische Schwerpunkte aus Biologie, Chemie, Physik oder Technik. Das Experimentieren steht an erster Stelle. Von der Planung eines Experiments, über das Protokollieren und bis hin zum Auswerten eines Experiments erlernen die Schülerinnen und Schüler naturwissenschaftliches Arbeiten.
Hier eine kleine Auswahl der Themen:
- Astronomie: (Physik/Technik)
- Orientierung am Sternenhimmel,
- Entstehung der Jahreszeiten,
- Sonnenbeobachtung (Weißlicht und H-alpha),
- Astronomie-Apps am i-Pad
- Hautpraktikum: (Biologie/Medizin)
- Die Haut als größtes Organ des Menschen,
- Hautwiderstandsmessungen,
- Tastsinn
- Messtechnik: (Physik/Technik)
- Längenmessung vom Meter bis zum Micro-Meter
- Wärmebildaufnahmen mit den Wärmebildkameras
- Selbstbau eines elektrischen Thermometers
- Schaltung von Messgeräten
- Laborgase: (Chemie)
- Herstellung und Experimente mit Gasen wie Wasserstoff, Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid
- Gewässerökologie: (Biologie/Chemie)
- Messung wichtiger Parameter in der Gewässerbeurteilung
- Lebensmittelanalyse: (Chemie)
- Untersuchung von Lebensmittel auf Inhaltsstoffe, wie z.B. Glutamat.
- „Fit in der Schule“: (Biologie/Physik/Medizin)
- was ist ein EKG und wie wird es aufgenommen.
- Was ist ein Spirometer?
Da einige praktische Anteile dieser Themen nicht in der Schule durchgeführt werden können, wird am Ende der 8.Klasse (ca. 3-4 Wochen vor den Sommerferien) eine verpflichtende, mehrtägige Exkursion durchgeführt.