Projektbericht "Vulkane"

 

Unterricht einmal anders

Im Fach „Géographie“ (Erdkunde auf Französisch) nahmen wir, die Klasse 7e, zu Beginn des Schuljahres das Thema „Volcanisme“ (Vulkanismus) mit Frau Meyer durch. Während dieser Reihe haben wir ausgehend vom Trailer des Films L‘Âge de glace 4 – la dérive des continents (IceAge 4 - Voll verschoben) die Plattentektonik analysiert und die Entste- hung von Vulkanen angeschaut (zum Beispiel den Hotspot-Vulkanismus auf der Insel La Réunion).

Ein Schüler der Klasse hat dann auf dem Wissenschaftsmarkt, der jedes Jahr in Mainz stattfindet, Frau Dr. Susanne Horn kennengelernt, mit der Frau Meyer Kontakt aufnahm. Schnell war man sich einig, dass Frau Horn am OSG einen „Vulkantag“ anbieten würde. Am Freitag, dem 28. Januar war es dann schließlich so weit.

Der Vulkantag „Dynamische Erde – Vulkanismus 2014“ startete mit einer Powerpoint-Präsentation von Frau Horn vom Institut für Geowissenschaften der Universität Mainz. Anschließend wurde ein eindrücklicher Film über Vulkan- ausbrüche gezeigt und wir konnten Frau Horn mit unseren Fragen löchern.

Danach begann Teil 2 des Vulkantages und da wurde es so richtig spannend. Mithilfe eines Skripts, von Frau Horn, Frau Meyer und dem FSJler Timo Nattermann wurden in sieben Kleingruppen von je drei Schülern interessante Experimente zum Thema Vulkanismus durchgeführt. So konnten wir zum Beispiel mit Backpulver, Essig und Wasser Filmdöschen explodieren lassen und so die explosive Eruption des großen Mount St. Helens 1980 in den USA nachstellen. Ebenso haben wir mit Rübensirup Lavaströme fließen lassen und so ihre Gefährlichkeit in besiedelten Gebieten „erfasst“. Besonders das Experiment zur Entstehung eines Vulkankraters (Caldera) mit Hilfe von ungefähr 10 kg Mehl, einem Blasebalg und einem Luftballon hat uns viel Spaß gemacht.

Zu jedem der sieben Experimente gab es einen kurzen Einleitungstext, das benötigte Material und die Durchführung. Anhand der Beobachtungen sollte man gemeinsam verschiedene Fragen der jeweiligen Station beantworten. Das alles wurde natürlich ganz sorgfältig, ordentlich, genau und mit Skizzen/Fotos in den Skripten dokumentiert. Die folgende Géo-Stunde verbrachten wir damit, mit Frau Horn und Frau Meyer die Ergebnisse zu besprechen, Fragen zu klären und anschließend eine kleine „Exkursion ins Reich der Gesteine“ zu machen. Dazu hatte Frau Horn auch einige Kilo Anschauungsmaterial dabei.

Insgesamt war dies ein sehr gelungener Schultag!

Maxim Rubin (7e)