Schulradeln

Wettbewerbsrunde 2018

Schulradeln 2018

Beteiligung und Ergebnisse

Drei Wochen lang beteiligten sich im August 404 Schüler, Lehrer und Eltern als Radlerinnen und Radler des Otto-Schott-Gymnasiums an der bundesweiten Aktion Stadt- und Schulradeln 2018, um ein Zeichen für mehr Lebensqualität, Radförderung und Klimaschutz zu setzen. Dabei fuhren sie in diesem Zeitraum insgesamt unglaubliche 30.657 Kilometer mit dem Rad und kamen auf durchschnittlich 75,9 Kilometer pro Teilnehmer.

Im Vergleich zu den anderen vier registrierten Mainzer Schulen erreichte unsere Schule bei dem auf Ehrlichkeit basierenden Wettbewerb zweimal Platz 1. Wir sind nicht nur die Schule mit den meisten Teilnehmern, sondern haben mit großem Abstand die meisten Kilometer erradelt.

Zudem hat die AG „Tu was – für Nachhaltigkeit“ unter der Leitung von Frau Zerbe im Rahmen des Wettbewerbs einen Film eingereicht und wurde dafür in der Kategorie „Beste Fahrradaktion“ als Preisträger nominiert. Bereits letztes Jahr konnte die damalige 6b mit ihrer Kreativität die Jury überzeugen und wurde vom hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir persönlich geehrt. Die diesjährige Preisverleihung findet nach dem Redaktionsschluss am 29. November statt. Alle Daumen sind für das OSG gedrückt!

Wir hoffen auf eine Wiederauflage 2019 und wünschen uns dabei einen Termin für Mainz, der nicht in den Sommerferien beginnt.

Silke Leyendecker