Schulschach - Meisterschaften

Wettbewerbsrunde 2020

OSG - Team WK 1 ist Landesschulschachmeister

Wir gratulieren den Schülern Niklas Hinrichs (MSS 12), Lena Kalina (MSS 10),  Sébastien Michel (MSS 12), Pascal Bootz (MSS 12) und Fynn Starke (MSS 12) herzlich zum Gewinn der Landesschulschachmeisterschaften.

files/1_OSG_Fotos_Dokumente/1_Profil/8_Aktivitaeten/3_Wettbewerbe/Sonstige/20_Schachmeister.JPG

Mehr Informationen zum Wettkampf hier.

 
OSG - Team WK 4 erzielt einen zweiten Platz + Quali für Bundesfinale

Wir gratulieren den Schülern Ferdinand Heintz (5d), Daris Mohammadzadeh (5e), Nikita Weber (5b) und Florian Zimmer (5d) herzlich zum Gewinn der zweiten Platzes bei den Landesschulschachmeisterschaften und damit zur Qualifikation für den Bundesentscheid in Berlin.

Mehr Informationen zum Wettkampf hier.

Wettbewerbsrunde 2016

OSG - Team WK 3 Jungen ist Landesschulschachmeister

Wir gratulieren den Schülern Niklas Hinrichs, Paul Hinrichs, Pascal Bootz und Henrik Weiper herzlich zum Gewinn der Landesschulschachmeisterschaften und damit zur Qualifikation zu den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Aurich.

files/2_hbfis_Fotos_Dokumente/Unterricht/Wettbewerbe/16_Schulschach_Landes.jpg

Mehr Informationen zum Wettkampf unter http://lw-schulschach.bildung-rp.de/ergebnisse.html

Frank Bühner

OSG - Team Mädchen ist Vize-Landesschulschachmeister

Wir gratulieren den Schülerinnen Lena Kalina, Rebecca Hofmann, Josephine Castle, Josephine Brauers herzlich zum zweiten Platz bei den Landesschulschachmeisterschaften.

Mehr Informationen zum Wettkampf unter http://lw-schulschach.bildung-rp.de/ergebnisse.html

Frank Bühner

Wettbewerbsrunde 2015

OSG - Team ist beste Mannschaft aus Rheinland-Pfalz
bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft

Vom 07.05. bis 10.05.2015 fanden in Bad Homburg die Deutschen Schulschachmeisterschaften in der Wettkampfklasse IV (U13) statt, an denen das OSG mit der Mannschaft bestehend aus Paul Hinrichs (5e), Pascal Bootz (7e), Henrik Weiper (7e) und Lena Kalina (5a) teilnahm.

Drei Spieltage kämpfte das OSG-Team um jede Figur und machte es oft sehr spannend. Am Ende konnten sich unsere vier besten Schachspieler über 7 Mannschafts- und 14 Brettpunkte freuen und erreichten damit den 17. Platz von den bundesweit angereisten 34 Mannschaften. 

Besonders erfreulich ist, dass sie somit in ihrer Altersgruppe die beste Mannschaft aus Rheinland-Pfalz wurden, da sie die rheinland-pfälzische Konkurrenz aus Nackenheim und Oppenheim hinter sich ließen.

Wir gratulieren herzlich!

files/2_hbfis_Fotos_Dokumente/Unterricht/Wettbewerbe/15_Schachmeisterschaft_1.jpg

Wettbewerbsrunde 2014

1.Platz für WK IV Jungen (Jahrgang 2001 und jünger)

Die Jungs der Schach-AG haben es wieder einmal geschafft und haben den 1.Platz bei der Schulschach-Meisterschaft in ihrer Altersklasse belegt und dürfen somit am 15.März zum Landesentscheid der rheinland-pfälzischen Schulschach-Meisterschaft nach Koblenz fahren. Wer dort gewinnt, qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft.

Wettbewerbsrunde 2010

GyGo - Mädchen erneut rheinland-pfälzische Schulschachmeister

Vier Mädchen der Schach-AG des Otto-Schott-Gymnasiums Gonsenheim (Helen Raab, Leila Efinger, Stella Woider und Clara Beck) konnten ihren letztjährigen Erfolg bei den rheinland- pfälzischen Schulschachmeisterschaften 2010 erfreulicherweise wiederholen. Mit gemischten Gefühlen reisten die beiden GyGo-Mannschaften am 20. Februar zum Landesentscheid Schulschachwettbewerb 2010 nach Bendorf bei Koblenz. Dort trugen die besten Schulschachmannschaften aus Rheinland- Pfalz ihre Meisterschaften in sechs Wertungsklassen (WK) aus. Insgesamt gingen über 240 Schülerinnen und Schüler in den sechs Wettkampfklassen an den Start. Das Turnier wurde im Gegensatz zu den Vorjahren nicht im K.-o.-System, sondern als Rundenturnier bzw. im Schweizer-System ausgetragen. Das Otto-Schott-Gymnasium Mainz- Gonsenheim hatte sich in der WK M und der WK II qualifiziert.

In der WK M waren sechs Mädchenmannschaften vertreten, so dass fünf Runden ausgespielt werden mussten. Die Bedenkzeit betrug 20 Minuten pro Spielerin und pro Partie. Die Mädels vom GyGo starteten mit zwei ungefährdeten Siegen in den Wettkampf. Aber eine Vorentscheidung musste die dritte Runde bringen. Hier traf die Mannschaft des GyGo auf das Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier, den letztjährigen Vizemeister. Nach einem aufregenden Spiel schafften die GyGo-Mädels am Ende sogar einen klaren 3,5 zu 0,5-Sieg. Damit war eine wichtige Zwischenetappe erreicht, und man lag nun auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Ludwigshafen.

Das Spiel gegen das Max-Planck-Gymnasium Ludwigshafen in der 4. Runde brachte die Entscheidung um den Meistertitel von Rheinland-Pfalz. Erneut stellten sich die GyGo-Mädels taktisch auf, da die Ludwigshafenerinnen an drei Brettern nominell besser besetzt waren. Stella verlor, Clara gewann ihre Partie und Leila errichte ein Remis. Es stand somit 1,5 zu 1,5. Die Entscheidung musste also am 1. Brett durch Helen Raab fallen. Souverän spielte Helen ihre Partie zu Ende und gewann, so dass die GyGo-Mädels nun die alleinige Tabellenspitze mit zwei Punkten Vorsprung übernahmen. In der fünften Runde genügte ein Unentschieden gegen das Gymnasium Ramstein-Miesenbach zur Rheinland- Pfalz-Meisterschaft. Doch die Mädels gaben sich damit nicht zufrieden: Durch schnelle Siege von Clara und Stella war die Meisterschaft schon gesichert. Den Erfolg rundeten Helen und Leila durch weitere Gewinne ihrer Partien ab.

Als einzige Mannschaft ungeschlagen, errangen Helen Raab (Klasse 11), Leila Efinger, Stella Woider und Clara Beck (alle Klasse 7a) erneut die Schulschachmeisterschaft von Rheinland-Pfalz in der WK M. Aus den Händen der Turnierleitung konnten die Mädels einen riesigen Pokal und eine überdimensionale Urkunde mit der Unterschrift von Ministerin Doris Ahnen entgegennehmen. Mit diesem Sieg sind die GyGo-Mädchen für die Deutsche Schulschachmeisterschaft qualifiziert, die vom 6. bis 9. Mai 2010 in Karlsruhe stattfindet.

Die Jungen-Mannschaft mit Johannes Beck (9a), Cornel Efinger (10e), Thorben Grubert (Klasse 11), Tim Schädel (10e) und musste in der WK II antreten. Gegen die deutlich stärker besetzten anderen Mannschaften konnte nur ein Achtungserfolg erzielt werden. Dies gelang auch durch einen Gewinn und ein Remis.

Wir gratulieren beiden Teams herzlich zu diesem Erfolg. Der Mädchenmannschaft drücken wir die Daumen für eine gute Platzierung bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft im Mai in Karlsruhe!

Dr. Manfred Efinger, Betreuer

Deutsche Schulschach-Meisterschaft der Mädchen

Die Mannschaft des Otto-Schott-Gymnasiums Mainz-Gonsenheim in der Besetzung Helen Raab (Klasse 11), Leila Efinger, Stella Woider und Clara Beck (alle Klasse 7a), wiederholten ihren Erfolg vom letzten Jahr. Bei den Deutschen Schulschach- Meisterschaften der Mädchen, die vom 6. bis 9. Mai 2010 in Karlsruhe stattfanden, belegten die vier Mädels einen hervorragenden achten Platz.
Insgesamt traten 17 Mannschaften aus zwölf Bundesländern zu diesem höchsten deutschen Schulschachturnier an. Während der drei Turniertage mussten sieben Runden gespielt werden. Die Bedenkzeit betrug eine Stunde pro Spielerin und pro Partie. Nachdem das Team aus Gonsenheim bereits im Vorjahr den zehnten Platz erreicht hatte, wollte die Mannschaft unbedingt wieder zu den zehn besten deutschen Teams zählen.
Im Verlauf des Turniers gingen die Mädchen vier Mal als Sieger vom Brett. Damit hatte das Team aus Gonsenheim acht Mannschaftspunkte und 14 Brettpunkte erzielt, die zum achten Platz führten. Nur knapp verpasste die Mannschaft einen sechsten Platz, den das Team mit lediglich einem halben Brettpunkt mehr erreicht hätte.
Die beste Einzelleistung lieferte Helen Raab: Mit sechs Punkten aus sieben Runden landete sie bei der Einzelwertung der 72 Spielerinnen auf dem vierten Platz. Herzlichen Glückwunsch an sie und das ganze Team!
Besonderer Dank gebührt dem Förderverein des Otto-Schott-Gymnasiums Mainz-Gonsenheim, der mit einer großzügigen Spende die Teilnahme an diesem Turnier erst ermöglichte.

Dr. Manfred Efinger

 

Wettbewerbsrunde 2009

GyGo - Mädchen werden rheinland-pfälzische Schulschachmeister

Mit gemischten Erwartungen reisten die drei GyGo Mannschaften am 14.März zum Landesentscheid Schulschachwettbewerb 2009 nach Schweich bei Trier. Bei wunderschönem Wetter trugen die besten Schulschachmannschaften aus Rheinland-Pfalz ihre Meisterschaften in sechs Wertungsklassen (WK) aus. Das Turnier wurde dabei im K.o.-System ausgetragen. Das Gymnasium Mainz-Gonsenheim hate sich als einzige Schule im Land für drei Wertungsklassen qualifizeirt.

Die Schulschach-AG des GyGo bot eine Mannschaft in der Wettkampfklasse IV (Schülerunter 13 Jahren) auf. Darüber hinaus gab es eine Mannschaft in der WK III (unter 15 Jahren) udn eine reine Mädchenmannschaft (WK M).

Durch einen ungefährdeten 3:1-Sieg konnten die Mädchen vom GyGo das Halbfinale erreichen. Dort hatten sie Losglück und gelangten spielfrei ins Finale. Im Finale, das an Spannung kaum mehr zu überbieten war, holte sich die Mannschaft bestehend aus Helen Raab (Jg. 11), Leila Efinger, Clara Beck udn Stella Woider (alle 6a) den Meisterpokal. Das Finale gegen eine Mannschaft aus Trier endete  zunächst 2:2. Am ersten Brett siegte Helen Raab, am 4.Brett holte Stella Woider einen ganzen Punkt. Die beiden anderen Partien gingen leider verloren. Da auch die Feinwertung (sog. Berliner Wertung) ein Unentschieden brachte, musste der sieger in einem Blitzentscheid gesucht werden. Hierbei hatten die Mädchen vom GyGo die Nase vorn, denn Helen, Leila udn Stella konnten ihre Partien souverän gewinnen. Aus den Händen der Turnierleitung konnten die Mädchen einen riesigen Pokal und eine Urkunde mit der Unterschrift von Schulministerin Doris Ahnen entgegennehmen. Mit diesem Sieg sind die GyGo - Mädchen für die Deutsche Schulschachmeisterschaft qualifiziert, die vom 15-18. Mai 2009 in Karlsruhe stattfindet.

Die Mannschaft von Moritz Spielberger (7b), Tim Schädel (9e), Cornel Efinger (9e), Johannes Beck (8a) udn Fabian Günther (8b) musste in der WK III antreten. Im Viertelfinale konnten die Jungs ihre Gegner mit 2,5:1,5 besiegen. Aufgrund des K.o.-Systems hatte die Mannschaft damit bereits den 4.Platz im Turnier erreicht. Doch man wollte noch mehr. Leider ging das Halbfinale mit 2:2 aus. Aufgrund der schlechteren Berliner Wertung folgte im "kleinen Finale" sodann das Spiel um Platz 3. Auch hier endete der Kampf 2:2. Nur wegen der schlechteren Feinwertung blieb es am Schluss beim 4.Platz. Mit etwas mehr Glück wäre leicht eine bessere Platzierung drin gewesen.

In der WK IV belegte die Mannschaft von Jan Heinrichs (6b), Jonas Lörke (7c), Anselm Malley(7c), Anton Seyfarth (7c), Raoul Sudiana (7e) und Eric Voigt (7e), die ohne Vereinsspieler antrat, den beachtlichen 6.Platz.

Allen Teams gratulieren wir herzlich zu diesem Erfolg! Der Mädchenmannschaft wünschen wir alles Gute bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft im Mai!

Dr. Manfred Efinger