SAMR-Modell

Lehr- und Lernprozesse bereichern und verändern

Ersetzung (Substitution)

Das Tablet ist direkter Ersatz für Arbeitsmittel ohne funktionale Änderung.

Beispiel:
Schüler spielen im Musikunterricht Melodien auf einem Tablet mit Keyboardoberfläche

Erweiterung (Augmentation)

Das Tablet ist direkter Ersatz für Arbeitsmittel mit funktionaler Verbesserung.

Beispiel:
Schüler nutzen das Tablet, um die gespielten Melodien aufzunehmen.

Änderung (Modification)

Das Tablet ermöglicht eine beachtliche Neugestaltung von Aufgaben.

Beispiel:
Schüler arbeiten mit Hilfe einer Musik-App kollaborativ an einer gemeinsamen Komposition.

Neubelegung (Redefinition)

Das Tablet ermgölicht das Erzeugen neuartiger Aufgaben, die zuvor unvorstellbar waren.

Beispiel:
Schüler erstellen im Unterricht "Flötenhandbücher" mit Bildern, Melodien und selbst erstellten Lernvideos.