Internationaler Mathematik Teamwettbewerb "Bolyai"

Ziel des Wettbewerbs ist es, das Schülerinnen und Schüler lernen, Denkaufgaben gemeinsam in konstruktiver Zusammenarbeit zu lösen.

Dieser Teamwettbewerb wurde im Jahr 2003 an einem Budapester Gymnasium von einer Gruppe von Lehrkräften und mit nur wenigen Mannschaften ins Leben gerufen. Heute hat er allein in Ungarn über 100.000 TeilnehmerInnen. Damit hat er in Ungarn alle laufenden Wettbewerbe einschließlich des Känguruwettbewerbs überholt.

Vor neun Jahren wurde damit begonnen, den Wettbewerb in Deutschland auszuweiten. Im Schuljahr 2022/2023 wurde der Wettbewerb in allen 16 Bundesländern angeboten. Es gab mehr als 23.000 Teilnehmer.

Teilnehmen können Mannschaften von Klasse 3 bis 13, in denen sich 2-4 SchülerInnen derselben Klassenstufe befinden.

Wettbewerbsrunde 2023
Lukas Janzarik, Frank Bühner, Lorenz Scholler (alle 6e)

 

Großartiger Erfolg des Teams PaulyBär

Das Team PaulyBär aus den Klassen 6e&6c (Franz Bühner, Lukas Janzarik, Lorenz Scholler und SImon Walter) nahm am 17.1.23 am Bolyai-Wettbewerb teilgenommen und konnte deutschlandweit den 1. Preis der sechsten Klasssen gewinnen. Somit ist das Team PaulyBär das erste OSG-Team, das es geschafft hat, beim Bolyai-Wettbewerb einen 1. Preis zu erhalten und zum Finale nach Ungarn fliegen durfte.

Auch hier hat das Team überzeugt und bei dem internationalen Teamwettbewerb Mathematik eine Goldmedaille erreicht. Die Schulgemeinschaft ist überaus stolz und gratuliert ganz herzlich!

Im Finale mussten die Mannschaften innerhalb von 60 Minuten fünf Aufgaben bearbeiten und gemeinsam eine Lösung abgeben. Bei der direkt anschließenden Siegerehrung war der Jubel über den ersten Platz riesengroß! Genauere Ergebnisse der deutschen Mannschaften findet man unter www.bolyaiteam.de.
Ein ganz großes Dankeschön geht an den Förderverein, der die Reise durch die Finanzierung des Fluges für die Budapest-Reisenden OSGler erst möglich gemacht hat.

Weitere Top-Te-Platzierungen von OSG-Mannschaften in der 1. Wettbewerbsrunde

Schulweit haben 17 Dreier- und Vierer-Teams teilgenommen, von denen folgende Gruppen ebenfalls tolle Platzierungen erreicht haben:

  • Jahrgang 7: „Warmes Frühstück“ (Platz 2) und „Beluga VHL“ (Platz 6)
  • Jahrgang 8: „Kings Gambit“ (Platz 3) und „The Four Mathsketeers“ (Platz 7)
  • Jahrgang 10: „Die Gruppe“ (Platz 4) und „Die superflauschigen Einhornmänner“ (Platz 8)
  • Jahrgang 12: „Mathe ist doov“ (Platz 8)