Inhalte und Methoden in der Sek I
In den Jahrgangsstufen 8 und 9 umfasst das Fach Sozialkunde folgende Themenbereiche:
- Zusammenleben in Familie, Freundeskreis und Schule
- Politik in der Gemeinde und im Bundesland Rheinland-Pfalz
- Umgang mit Massenmedien
- Jugend und Wirtschaft sowie Wirtschaft und Umwelt
- Recht und Rechtsprechung
- Die politische Ordnung der Bundesrepublik Deutschland
- Bedeutung und Funktion der Europäischen Union
- Internationale Organisationen und die Aufgabe der Friedenssicherung
Wie man erkennen kann, beginnt der Sozialkundeunterricht – thematisch gesehen – im sozialen Nahbereich der Jugendlichen (Familie, Freunde, Schule), um dann immer weitere Kreise zu ziehen, bis schließlich die internationale Ebene erreicht ist. So erhalten die Schülerinnen und Schüler in nur zwei Jahren einen Überblick über alle wichtigen Politikfelder.
In der Sekundarstufe I werden Handlungsorientierung und Methodenvielfalt großgeschrieben. Das Beherrschen verschiedener Arbeitsmethoden hilft nicht nur beim Verständnis von Unterrichtsinhalten, sondern stattet die Schüler auch mit Kompetenzen aus, die im späteren Berufsleben wichtig sind. Im Folgenden eine Auswahl von Methoden, die im Sozialkundeunterricht vorgestellt und eingeübt werden:
- Bereich des simulativen Handelns: Rollenspiele, Planspiele, Pro-Kontra-Debatten
- Bereich des realen Handelns: Expertenbefragungen, Interviews, Erkundungen
- Bereich des Erlernens von Arbeitstechniken: Erstellen von Mindmaps, Analyse und Interpretation von Schaubildern und Karikaturen, Durchführung von Internetrecherchen
- Bereich der Präsentationen: Vorstellung von Ergebnissen aus Gruppenarbeiten (Overheadfolie, PowerPoint, Poster, ...), Kurzvorträge und Referate
Zur Aufgabe des Fachs Sozialkunde in der Jahrgangsstufe 10 gehört die Betreuung des Betriebspraktikums. Während im Fach Deutsch das Schreiben von Bewerbungen trainiert wird und die Besuche der Schüler an ihren Praktikumsstellen von allen in der Klasse unterrichtenden Lehrer durchgeführt werden, ist das Fach Sozialkunde für die Bewertung des anschließenden Praktikumsberichts zuständig. Umrahmt wird das Praktikum von einer Unterrichtsreihe zum Thema Berufsorientierung und Arbeitswelt.