MINT Schwerpunkt am OSG

Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik

 

Kein Zweifel, die meisten Schülerinnen und Schüler bringen ein großes Interesse für Phänomene der Natur, deren Teil sie selbst sind, mit. Die belebte Natur, das ist die Biologie, über die unbelebte Natur wird in Physik und Chemie gelehrt.

Nicht alle Erkenntnisse können spielerisch erworben werden, mancher Wissenserwerb, auch wenn er handlungsorientiert ist, ist harte Arbeit und erfordert systematisches Nachdenken und logisches Verknüpfen. In höheren Klassen ist dann ein gewisses Abstraktionsvermögen vonnöten. Trotzdem stehen immer wieder das Experiment, auch eigenes Experimentieren, und die Beobachtung im Mittelpunkt des Unterrichts.

Begleitend zum verpflichtenden Unterricht bieten wir ein umfangreiches AG-Programm im Rahmen der Ganztagsschule an. Gerade für die Jahrgangsstufen 5 und 6 gibt es eine große Auswahl an MINT-AGs: Schulgarten, OSG-Lab, Robotik, Astronomie, Physik und Segeln, PC-AGs usw.

Als Besonderheit ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge, die sehr selbständig und ausdauernd arbeiten können, die Teilnahme an der AG Forschungswerkstatt. Hier werden Projektthemen in Angriff genommen, die letztlich zu einer Wettbewerbsarbeit fertig gestellt werden und beim Wettbewerb Jugend forscht oder Schüler experimentieren antreten.
Naturwissenschaften am OSG das heißt auch, dass es neben dem regulären Unterricht und dem AG-Programm klassen- und jahrgangsübergreifende Veranstaltungen gibt: Lange Nacht der Chemie, MINT-Exkursionen, Bierbrauen, Käseherstellen etc.

Exkursionen ermöglichen es, außerschulische Lernorte einzubeziehen. Die Nähe zum Campus der Johannes Gutenberg-Universität macht die Kooperation mit dem NaTLab und anderen Bereichen einfach (30 Minuten Fußweg).