Aktuelles

Wieder großartige Erfolge beim Landeswettbewerb Jugend forscht

Wieder großartige Erfolge beim Landeswettbewerb Jugend forscht

Unsere Jugend forscht und unsere Jugend gewinnt: Es ist kaum mehr eine Überraschung, dass dieses Jahr erneut ein sensationell erfolgreiches Jahr beim Landeswettbewerb JuFo für Schüler:innen des OSG war und – mit etwas Glück – noch sein wird. So drückten diesmal gleich zwei Bundesfinalist:innen unsere Schulbänke: Je einen ersten Platz haben Viola Weiskopf (MSS 12) mit der Arbeit "Gravitation in der Praxis: Das Swing-by-Manöver", und Elian Terelle (MSS 12) mit der Arbeit "Low-Cost Instant-Replay-Systeme für den Professionellen Einsatz“ erreicht.

Einen stolzen zweiten Platz hat sich Felix Wolff (MSS 12) mit der Arbeit "IT-basiertes Spielstand-Anzeigesystem für den Einsatz in der Live-Übertragung" erkoren.
Zudem gratulieren wir ganz herzlich zu herausragenden Leistungen und zahlreichen Sonderpreisen: Viola Weiskopf ist mit vollen Taschen zurückgekehrt, denn ihr wurde auch ein Sonderpreis Silbersalz Science & Media Festival vom 15. – 19. Juni 2022 in Halle verliehen.
Alyssa Mori (MSS 12) verdiente sich mit der Arbeit „Versteckte Zucker – Lebensmittelsampel als einfaches Mittel gegen den Zucker Lobbyismus!?“ den Sonderpreis der Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen und ein Jahresabo des Magazins Spektrum der Wissenschaft.
Einen Sonderpreis eines Jahresabo der Zeitschrift Monoid und eine bevorzugte Teilnahme an der Mainzer Mathe-Akademie erlangte Elian Terelle (MSS 12) gemeinsam mit seinem ersten Platz.
Passend wurde an Felix Wolff (MSS 12) der Sonderpreis Rundfunk-, Fernseh- und Informationstechnik, ein Jahresabo der Zeitschrift Monoid und eine bevorzugte Teilnahme an der Mainzer Mathe-Akademie vergeben.
Angesichts dieser überwältigenden Erfolge wurde unsere Schule mit dem MINTSpace Schulpreis für die außergewöhnlichen Leistungen in der Förderung von jungen Talenten im MINT-Bereich ausgezeichnet.

Zurück