Aktuelles

Instrumentalist/-innen äußerst erfolgreich beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2023

Otto-Schott-Gymnasium Gonsenheim (OSG) in Kooperation mit dem Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz (PCK)

Der bundesweite Wettbewerb „Jugend musiziert", der vom Deutschen Musikrat ausgerichtet wird und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, motiviert Jahr für Jahr junge Menschen zu ganz besonderen künstlerischen Leistungen.

Fünf Instrumentalist/-innen des OSG qualifizierten sich über den Landesentscheid für die Teilnahme am 60. Bundeswettbewerb (Mai & Juni 2023) in Zwickau und haben dabei äußerst erfolgreich abgeschnitten.

 

Kategorie: Klavier (solo) - Altersgruppe IV

  • Anja Nuoxuan Zhao (Klavier) - mit sehr gutem Erfolg teilgenommen
  • Tamara Mertens (Klavier) - 1. Preis

Kategorie: Holz- und Blechbläser-Ensemble gemischt - Altersgruppe V

  • Emilia Shipman (Querflöte) und Klara Schmidt (Klarinette) - 1. Preis (im Bläserquintett)

Kategorie: Kammermusik für gemischte Ensembles - Altersgruppe V

  • Bela Plicht (Posaune/Tenorhorn) - 3. Preis (im Bläseroktett)

 

Unter Berücksichtigung unserer ehemaligen Abiturientin Viola Weiskopf (Oboe; 1. Preis mit dem Bläserquintett) blickt das OSG sogar auf überragende 6 Teilnehmer/-innen beim Bundeswettbewerb!

Eine solch hohe Leistungsdichte an einem Regelgymnasium überzeugt sehr und ist auch über die Landesgrenzen hinaus recht einzigartig. Mit einem gewissen Stolz gratuliert daher die Schulgemeinschaft den jungen Musiker/-innen zu den tollen Ergebnissen beim Bundeswettbewerb.

Dieser Erfolg basiert zu einem großen Teil auf der über zehnjährigen Kooperation zwischen dem OSG und dem PCK der Stadt Mainz: Fünf der sechs Wettbewerbsteilnehmer/-innen haben das PCK-OSG-Bläserklassenmodell am OSG in der Jahrgangsstufe 5 und 6 durchlaufen.

Im Rahmen einer Frühförderung hat der überwiegende Teil der Leistungsträger/-innen das Hauptinstrument in den Bläserklassen für sich entdeckt. Beiden Häusern ist es dabei sehr wichtig, dass die Bläserklasse den Startpunkt für eine fundierte Instrumentalausbildung bildet und die Schüler/-innen der Bläserklassen ab dem ersten Ton von erfahrenen PCK-Lehrkräften im flankierenden Instrumentalunterricht professionell angeleitet werden. Daran anknüpfend besteht die Möglichkeit einer individuellen Förderung, wie sie großteils von den prämierten OSG-Instrumentalist/-innen, in den Instrumentalklassen und auf den Ensemble- und Orchesterebenen des PCK, gerne wahrgenommen wird.

 

Die fünf Wettbewerbsteilnehmer/-innen konnten sich u. a. bei Arbeitsphasen in Auswahlensembles, im Landes- und Bundesjugendorchester oder auch vereinzelt im Rahmen eines Jungstudiums in den letzten Jahren musikalisch weiterentwickeln.

Umso mehr freut es die Schulgemeinschaft, dass die jungen Instrumentalist/-innen neben ihren außerschulischen Tätigkeitsbereichen auch weiterhin in den OSG-Schulensembles musizieren. Dabei fungieren Sie als Leistungsträger und Multiplikatoren, die ihr Können und ihr enormes Erfahrungspotential nachhaltig in das musikalische Wirken am OSG einbringen. Musik, als ein gelebtes Stück Schulgemeinschaft am OSG.

Die aktuellen Erfolge beim Bundeswettbewerb machen neugierig auf die zukünftigen musikalischen Früchte der PCK-OSG-Kooperation.

 

Die Fachschaft Musik

Zurück