Aktuelles

Das OSG ist RLP-Schulschach-Meister 2023 der WK III und starker Fünfter der WK IV

Unsere beiden Schulschach-Teams der WK III und WK IV hatten sich bei den Rheinhessischen Schulschach-Meisterschaften durch den 1. und 2. Platz in ihren Klassen für die RLP-Schulschach-Meisterschaft qualifiziert. Diese wurden mit jeweils acht 4er Teams am letzten Mittwoch (8.3.) im Max-Planck-Gymnasium in Trier ausgetragen.

Unsere Titelhoffnungen bei der WK III bekamen im Vorfeld durch den erkältungsbedingten Ausfall von Daris Mohammadzadeh einen deutlichen Dämpfer. Dann lief aber alles optimal. Als Florian in der 5. Runde als erster Sieger aus dem Spielraum kam, wurde er gefragt, ob er schon mal verloren hätte. Seine Antwort: „Bisher hat noch keiner von uns ein Spiel verloren!“Nach 6 Runden standen dann 6 Team-Siege bei nur 2 Brett-Niederlagen zu Buche. Oscar an Brett 1, Nikita an Brett 2 und Florian hatten alle ihre Partien gewonnen.

Und dennoch war es in der 7. Runde noch einmal spannend, es kam zum echten Endspiel gegen das ebenfalls noch ungeschlagene Gymnasium aus Kaiserslautern. Doch auch in dieser letzten Runde bewiesen unsere Spieler Nerven und Können und überzeugten mit einem unerwartet souveränen 4:0-Sieg. Damit war das OSG-Team in der WK III ungeschlagen Rheinland-Pfalz Schulschach-Meister 2023 !!!

Es spielten: Oscar Vranckx, Nikita Weber, Jonas Kopp, Florian Zimmer, Zibo Chi                              

Die Gegner unseres OSG-Teams in der sehr stark besetzten WK IV waren mit vielen Vereinsspielern besetzt, während unser WK IV-Team an Position 3-6 aus Teilnehmern unserer Schach-AG gebildet wurde, die zum Teil erst seit wenigen Monaten Schach-Unterricht haben. Dafür zeigte die Mannschaft eine bärenstarke Leistung und schaffte in den 7 Runden 13:15 Brett-Punkte. Am Ende belegten wir einen unerwarteter 5. Platz unter den 8 Teams – klasse!

Es spielten: Leander Estenfeld, Bronston Brown, Rasmus Pelmter, Aaron Dienlin, Rio Walteros, Frank Wang.

Vielen Dank hier auch an unsere organisierenden, betreuenden und fahrenden Eltern. So hat das allen Spaß gemacht.

Unser WK III-Team hat sich mit dem Meistertitel für die Deutsche Schulschach-Meisterschaft qualifiziert. Ein Riesen-Erfolg. Sie finden am 11.-14. Mai in Kassel statt.

 

Zurück