Aktuelles

Erfolg der 7e bei der Aktion "Mit Leselust auf Klassenfahrt"

Großes Finale der Aktion "Mit Leselust auf Klassenfahrt 2021"

Die intensive Beschäftigung mit Büchern und genaues Hinlesen können sich bezahlt machen. Diese Erfahrung haben 110 Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Jahrgangsstufe aus ganz Rheinland-Pfalz im großen Finale des landesweiten Lesequiz‘ "Mit Leselust auf Klassenfahrt 2021" im Frankfurter Hof in der Mainzer Altstadt gemacht.

„Geprüft“ in der äußerst lebendigen Atmosphäre des Frankfurter Hofes von Moderator Martin Tietjen, seines Zeichens u. a. „RTL-Backstage“-Reporter bei Let‘s Dance und DSDS, bewiesen die Jugendlichen, dass sie sich äußerst intensiv mit ihren jeweiligen Lektüren auseinandergesetzt haben. Dies wurde auch von Ministerin Katharina Binz bestätigt, die die Siegerschecks im Anschluss an die Show überreichte: „Noch nie waren Informationen in so großem Umfang zugänglich, wie es heute der Fall ist. Wichtiges von Unwichtigem trennen und Inhalte kritisch hinterfragen zu können, sind ganz wichtige Fähigkeiten, um sich in dieser Informationsflut zurecht zu finden. Die Schülerinnen und Schüler haben im Finale gezeigt, dass sie sich sehr intensiv mit Texten auseinandersetzen können und diese Leistung wurde mit einem großzügigen Zuschuss zur Klassenkasse belohnt. Dazu gratuliere ich den fünf Siegerklassen herzlich!“  

Alle teilnehmenden Klassen konnten den maximalen Gewinn von jeweils 500,- mit nach Hause nehmen. Unser Glückwunsch geht an:

Klasse 10s, Anne-Frank-Realschule plus, Mainz

Klasse 10e, Europa-Gymnasium, Wörth am Rhein

Klasse S9b, Realschule plus, Mendig / Eifel

Klasse 7e, Otto-Schott-Gymnasium, Mainz-Gonsenheim

Klasse 9, Michael-Ende-Schule, Bad Marienberg

Zusätzlich zum Preisgeld gab es für die zehn Schülerinnen und Schüler, die ihre Klasse auf dem "heißen Stuhl" vertraten, vom Kooperationspartner der Aktion, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland e.V., „Lese-Boni“ in Form von zehn Büchergutscheinen.

Die Aktion "Mit Leselust auf Klassenfahrt" ist ein zentraler Bestandteil der Kampagne "Leselust in Rheinland-Pfalz" des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration des Landes Rheinland-Pfalz. Die Durchführung obliegt dem LiteraturBüro Mainz e.V. Die Aktion fördert intensives Lesen in vielfältiger Art und Weise: Zum einen motiviert sie zur gemeinsamer Lektüre im Klassenverband, zum anderen regt sie dazu an, sich mit Trends der zeitgenössischen Jugendliteratur und somit mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen auseinanderzusetzen. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler, das beim Finale in jeder Minute spürbar war, bewies erneut, dass spielerische Formen der Leseförderung bei Jugendlichen nachgefragt sind und auf äußerst positives Feedback stoßen.

Zurück