Intensivwoche Rechtsstaatlichkeit

In den letzten Wochen beschäftigten wir uns im Unterricht in vielen Fächern mit dem Thema „Rechtsstaatlichkeit“. Grundlage unseres Rechtsstaates ist die Verfassung, wie wir in Sozialkunde gelernt haben. In anderen Fächern, wie Französisch und Histoire haben wir viel über den Umgang mit Homosexualität sowohl in unserem Rechtsstaat als auch in der Vergangenheit gelernt. In Histoire haben wir auch viel über andere Themen gelernt, die heute durch die rechtlichen Grundlagen ganz anders behandelt werden als früher. Aus diesen Themen haben wir dann in Gruppen Präsentationen erstellt.
Über den Zusammenhang des Rechtsstaates mit der momentanen Krisensituation haben wir im Deutschunterricht gelernt und diskutiert. Wir haben in Gruppen Pro- und Contra-Listen zu unseren jeweiligen Themen erarbeitet.Im Mathematikunterricht haben wir gelernt, wie durch Modellierung, bestimmte Fälle aufgeklärt werden können. In der naturwissenschaftlichen Betrachtung des Rechtsstaates haben wir viele interessante Dinge über die Unterschiede zwischen einem Otto-und einem Dieselmotor erfahren und den Zusammenhang mit dem Dieselfahrverbot.

Besonders interessant war für mich die naturwissenschaftliche Betrachtung unseres Rechtsstaats. Hier haben wir nicht nur etwas über den Rechtsstaat gelernt, sondern auch vieles über Chemie und Physik, deshalb war es sehr interessant. Spannend waren auch die verschiedenen Themen der Präsentationen in Histoire. Es war erschreckend zu sehen, wie die rechtliche Lage von vielen Menschen früher war. Besonders interessant und auch erschreckend war die rechtliche Lage von Frauen und Homosexuellen Menschen, die vor wirklich kurzer Zeit noch komplett anders aussah. Durch das, was ich in den letzten Wochen in Histoire gelernt habe, konnte ich ein ganz neues Interessenfeld aufbauen und habe mich viel mit dem Thema „Frauenrechte“ beschäftigt.

Besonders eindrücklich war für mich der Tag mit dem Juristen Daniel Weigert, da wir hier interessante Dinge über den Umgang mit bestimmten Rechtsfällen gelernt haben. Es hat Spaß gemacht, mit der Gruppe den jeweiligen Rechtsfall zu bearbeiten.

Als weiteren Punkt zu unserem Intensivthema „Rechtsstaatlichkeit“ hätte ich mir gewünscht, das Thema auch im Englischunterricht zu behandeln. Beispielsweise zur Rechtsstaatlichkeit in bestimmten englischsprachigen Ländern.

Carla Maack (8e)