Informatik

Hast du dir schon einmal Gedanken darüber gemacht,

  • wie das Navigationssystem dich auf dem schnellsten Weg von Ort A nach Ort B führt?
  • wie eigentlich das Internet funktioniert?
  • wie ein Datenpaket im Dschungel des Internets beim richtigen Empfänger ankommt?
  • wie wir unsere Hausbeleuchtung vom anderen Ende der Welt zuverlässig steuern können?
  • wer dabei alles deine Daten mitlesen kann?

All diesen Fragen und noch viel mehr wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen und erkennen, dass Informatik uns mittlerweile überall umgibt und in unzähligen Bereichen unseres Lebens eine ganz wichtige Rolle spielt.

 

Kinder wachsen heute in einer Welt auf, die immer mehr von den neuesten Wunderwerken der Informatik geprägt ist. Dazu zählen nicht nur programmierbare Spielzeugroboter oder Smartphones und Smartwatches, sondern auch Dinge, die wir noch vor wenigen Jahren in Agenten- und Science Fiction Filmen bewundern konnten. Um weitere lebensnahe Beispiele zu nennen, können wir automatisch gesteuerte Fahrzeuge und selbstauffüllende Kühlschränke erwähnen, aber auch mobiles Bezahlen mit dem Smartphone, Kommunikation mit digitalen Assistenten, smarte Brillen und interaktive Tischoberflächen sind mittlerweile längst zur Realität geworden.

Kinder kommen also schon früh mit digitalen Geräten und informationstechnischen Strukturen und Prozessen in Kontakt, ohne dabei den direkten Bezug zur Informatik erkennen zu können. Wir haben uns schon so an alle die schlauen Dinge in unserem Alltag gewöhnt, dass wir sie gar nicht mehr bewusst wahrnehmen. Aber auch wenn immer mehr und neuere technische Möglichkeiten in den verrücktesten Designs in unser Leben Einzug erhalten, so stecken dahinter oft grundlegende Verfahren der Informatik, die schon seit längerer Zeit bekannt sind.

Das fundamentale Verständnis von Konzepten aus der Informatik und die dazu erforderlichen Grundlagen zu vermitteln, ist Ziel des Informatikunterrichts. Darüber hinaus möchten wir auch fächerübergreifende und alltagsrelevante Kompetenzen vermitteln, wie logisches und strukturiertes Denken, die Verknüpfung von Informationen und kreatives Problemlösen.