Problematische Apps

YouNow

Diese App ermöglicht das Versenden von Live-Videos, d.h. mit der Kamera des Smartphones aufgenommene Videos werden ohne eine vorherige Kontrolle direkt live ins Internet übertragen. Dies birgt die große Gefahr, dass Informationen preisgegeben werden, die man eigentlich gar nicht verbreiten wollte und die z.B. das Urheberrecht oder Persönlichkeitsrechte verletzen. 

Hat man einen Fehler erkannt, ist es leider zu spät, da einmal geteilte Videos nicht mehr gelöscht werden können.

Weiterhin können Textnachrichten und Kommentare zu den hochgeladenen Videos verschickt werden. 

Snapchat

SnapChat ermöglicht das Versenden von Bildern und Videos, die auf dem Handy des oder der Empfänger nur wenige Sekunden angezeigt werden und danach angeblich gelöscht werden. Daher wird diese App häufig im Zusammenhang mit Sexting verwendet. 

WhatsApp

WhatsApp dient zum Versenden von Nachrichten, Bildern, Videos, Sprachnachrichten und Standorten und ermöglicht inzwischen auch das Telefonieren über das Internet. Das Versenden kann an einzelne Personen, aber auch an selbst eingerichtete Gruppen von Personen erfolgen. Im Gegensatz zu SMS werden die Nachrichten hierbei über das Internet versendet, so dass es beim Telefonieren oder auch beim Versenden von Videos und Bildern schnell zu einem hohen Datenverbrauch kommen kann. 

Freigegeben ist diese App ab 16 Jahren. 

Gefahren bei der Nutzung von WhatsApp: 

Alternative zu WhatsApp ist die App Threema

Threema hat den gleichen Funktionsumfang wie WhatsApp, arbeitet aber mit einer End-to-End Verschlüsselung und hat seine Server in der Schweiz und nicht in den USA stehen.

 

Facebook

Facebook ist eines der bekanntesten sozialen Netzwerke. Wenn man Mitglied werden möchte, sollte man einiges beachten: