Jugendkunstpreis

Wettbewerbsrunde 2021

Jugendkunstpreis für Lukas Nauerth

Coronabedingt zog sich die Verleihung des 10. JugendKunstpreises über zwei Jahre hinweg. Die Preisverleihung konnte endlich am 13. September 2021 als stilvolle Jubiläumsfeier im Atrium und Pop-Up-Ausstellung im Forum des Landesmuseums stattfinden.

Die feierliche Auszeichnung der Preistragenden des 10. Alexandra-Lang-JugendKunstpreises des BDK Rheinland-Pfalz (Fachverband für Kunstpädagogik) wurde durch die Schirmherrin Frau Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und die Stifterin Frau Ilse Lang vollzogen. Lukas Nauerth – mittlerweile ehemaliger Schüler des Abitur-Jahrgangs 2021 – gehört zu den Preisträgern. Wir gratulieren herzlich!

Wettbewerbsrunde 2018

Jugendkunstpreis für Paula Barth

Stifterin des Alexandra-Lang-Jugendkunstpreises ist die Wormser Unternehmerin Ilse Lang. In Erinnerung an ihre Tochter, die Künstlerin Alexandra Lang (1970–2000), möchte sie in Zusammenarbeit mit dem BBK junge Kunsttalente fördern.

Als Preisträgerin konnte Paula gemeinsam mit 11 anderen gleichrangigen Preisträgern aus Rheinland-Pfalz an den  fünftägigen „Kreationstagen“ teilnehmen. Neben dem künstlerischen Arbeiten gab es viele Informationen über Studienmöglichkeiten und einen Einblick in die Welt der Kunst als Berufsfeld.

files/1_OSG_Fotos_Dokumente/1_Profil/8_Aktivitaeten/3_Wettbewerbe/Kunst_Musik/18_Jungendkunstpreis.jpg

Der Leistungskurs 11 von Frau Erbe wollte von Paula genaueres wissen und interviewte diese zu ihrem Preis:

Kurs: „Wie bist du zu diesem Workshop (den Kreationstagen) gekommen?“

Paula: „Ich habe mich mit einer Mappe mit acht DIN A2-formatigen Bildern beworben.“

Kurs: „ Wer waren die anderen Teilnehmer, gab es mehrere Mappen aus dem OSG?“

Paula: „ Nein. Ein Schüler kam auch aus Mainz, die anderen (über 100 Bewerber) aus ganz Rheinland- Pfalz.“

Kurs: „Was hast du aus dem Workshop mitgenommen? Wie kann man sich Kreationstage vorstellen?“

Paula: „Fünf Tage intensives Arbeiten, Austausch mit den anderen und viele tolle Erfahrungen: Wir wohnten  auf einem wunderschönen, luxuriösen Landgut im Hunsrück mit Tieren – Schafen –, die wir auch zeichneten, und einem Schwimmbad. Gearbeitet wurde den ganzen Tag, bis nachts um 2 Uhr. Wir hatten mehrere Dozenten, die verschiedene Projekte anboten wie z. B. Comic, Kurzfilm mit Instagram, Street-Art, Porträt.“

Kurs: „Oh, Street-Art! Habt ihr auf Mauern gesprüht?“

Paula: „Das war in einem Tunnel vorgesehen. Leider schafften wir es dann aus Zeitgründen nicht mehr, unsere Entwürfe in einen gemeinsamen Entwurf umzuwandeln.“

Kurs: „ Wie alt waren die anderen Teilnehmer des Workshops?“

Paula: „ Zwischen 13 und 18 Jahren.“

Kurs: „Welches Projekt hast du gemacht?“

Paula: „Unter anderem habe ich mit zwei anderen einen Trickfilm gedreht zum Thema: „ Angst“. Wollt ihr das sehen? Dann gebt dies auf YouTube ein: „5, 7, 8 Kurzfilm“.

Die Arbeiten aller zwölf Preisträger waren am 02.05.2018 im Landesmuseum Mainz im Rahmen einer feierlichen Preisverleihungsveranstaltung zu sehen.

Susanne Erbe

Wettbewerbsrunde 2014

Jugendkunstpreis für Luise Bohl

Luise Bohl, Schülerin des Leistungskurses Bildende Kunst 11, hat den Jugendkunstpreis 2014 erhalten. Am 19.Mai fand die feierliche Übergabe der Urkunde durch Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann und Frau Ilse Lang (Vorsitzende der ALISA-Stiftung) im Landesmuseum statt. Der Preis wird gestiftet von der Lotto Stiftung Rheinland-Pfalz und der ALISA-Stiftung, namentlich Frau Ilse Lang, die diesen in Erinnerung an ihre Tochter, die Künstlerin war und jung verstarb, großzügig finanziell unterstützt. Schirmherrin ist Frau Ministerin Doris Ahnen. 

Die Preisträger und Preisträgerinnen waren zuvor zu einem dreitägigen, intensiven Kunstseminar eingeladen, welches durch mehrere Künstler, Designer und Kunstpädagogen betreut wurde. Eine Auswahl der im Kunstseminar entstandenen Arbeiten sowie von Bildern aus den Bewerbungsmappen waren im Landesmuseum am Tag der Preisverleihung ausgestellt. 

Der Jugendkunstpreis ist ein Wettbewerb, bei dem talentierte Jugendliche aus den Jahrgängen 8-12 von ihren Kunstpädagogen vorgeschlagen werden können, wobei sie dann z. B. in den Jahrgangsstufen 10-12 eine Mappe (ab DIN A2) von mindestens acht sehr guten Arbeiten einzureichen haben, bei denen ein eigenständiger Ansatz erwartet wird, also auch Werke, die über reine Unterrichtsaufgaben hinaus aus eigenem Interesse entstanden sind. Es ist also kein thematisch gebundener Massenwettbewerb.

Dieses Mal wurden von einer Fachjury aus 90 Einreichungen landesweit elf Preisträger/-innen ausgewählt, darunter sechs aus der Gruppe Jahrgang 10-12.

Unter den vielen tollen künstlerischen Arbeiten, die zur Auswahl für ihre Mappe standen, hat sich Luise für eine Reihe von Pastellen entschieden, mit denen sie sich erfolgreich qualifiziert hat. Das Schöne an diesem Wettbewerb ist, dass jede Mappe individuell anders aussehen darf und soll. Zum dritten Mal in Folge hat jetzt ein Mitglied der Schülerschaft des OSG den Jugendkunstpreis gewonnen, dem wir hiermit herzlich gratulieren dürfen!