Intensivwoche Rechtsstaatlichkeit

Innerhalb der letzten Wochen lag der Schwerpunkt des Unterrichts in den meisten Fächern auf dem Thema Rechtsstaatlichkeit. Das heißt, wir haben uns mit dem Thema Rechtsstaatlichkeit in verschiedensten Situationen und Themenfeldern auseinandergesetzt. Wir haben uns mit Menschenrechten und ihrer Geschichte (in Histoire), mit Rechten von Homosexuellen und Themen rund um unsere Lektüre (in Französisch), mit Themen wie der Schulpflicht, Maskenpflicht,… (in Deutsch), aber auch mit naturwissenschaftlichen Themen, wie Autoabgasen, etc. (in Chemie) auseinander gesetzt. Außerdem haben wir einen Schultag per Videokonferenz mit einem Juristen verbracht, mit dem wir in Kleingruppen verschiedene rechtliche Szenarien durchgesprochen und präsentiert haben und verschiedene Themen wie Gesetze besprochen haben.

Für mich war der Tag mit dem Juristen sehr interessant, da wir verschiedenste alltägliche Szenarien an Hand von Gesetzen überprüft haben und ich es sehr faszinierend fand, wie sehr dieses Thema in den alltäglichsten Situationen steckt. Außerdem habe ich für mich entdeckt, wie komplex das Thema Rechtsstaatlichkeit überhaupt ist und wie wichtig Gesetze für uns sind, um viele Konflikte unseres Alltags zu klären. Zusätzlich fand ich die Gruppenarbeit in Histoire zu den Menschenrechten, ihrer Geschichte und historischen Ereignissen im Zusammenhang mit den Menschenrechten sehr interessant. Mich hat die Denkweise der Menschen von vor 200 bis vor 80 Jahren sehr interessiert, wie Menschen andere Menschen teilweise wie Tiere in Gehegen beobachten und zur Schau stellen (Menschenzoos/Völkerschau) und erst durch schlimmste Ereignisse, wie den 2. Weltkrieg realisieren, wie unmenschlich und menschenverachtend es ist, andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, Herkunft oder Religion zu unterdrücken und in Zoos auszustellen.

Mir fällt konkret kein Thema ein, was ich mir noch gewünscht hätte, jedoch fand ich es natürlich schade, dass wir alles nur über Videoanrufe machen konnten und uns nicht in der Schule gesehen haben, da man sich so bestimmt noch deutlich intensiver mit den Themen auseinander setzen hätte können. Trotzdem fand ich das Thema Rechtsstaatlichkeit sehr interessant und hatte Spaß daran, Neues zu lernen und zu entdecken.

Tom Schenk (8e)