Deutscher Schulsportpreis 2017/2018

Unsere Schule hat sich gemeinsam mit der Turngemeinde 1861 e.V. Mainz-Gonsenheim beim diesjährigen Deutschen Schulsportpreis beworben, der in diesem Jahr unter das Motto Der Sport macht‘s – Der Sportverein als Partner und Mitgestalter der Ganztagsschule gestellt wurde.

Der Deutsche Schulsportpreis des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und der Deutschen Sportjugend (dsj) ist ein bundesweiter Förderpreis, der zur Qualitätsentwicklung der Zusammenarbeit von Sportvereinen und Schulen beitragen soll. Die zehnte Ausschreibung bezog sich auf Maßnahmen, die im Schuljahr 2017/2018 stattfanden. Ziel des Deutschen Schulsportpreises ist es, innovative, erprobte und in der Praxis bewährte Projekte von Sportvereinen zum Ausbau und zur Qualitätsentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Ganztagschulen und Sportvereinen auszuzeichnen. Gesucht wurden erfolgreiche Kooperationen zwischen Sportvereinen und Ganztagsschulen; teilnahmeberechtigt waren alle Sportvereine, die mit Ganztagsschulen aktiv zusammenarbeiten, sowie alle Ganztagsschulen der Bundesrepublik Deutschland, die mit Sportvereinen kooperieren. Der Schulsportpreis des DOSB und der dsj ist mit insgesamt 10.000 Euro und weiteren Sachpreisen dotiert.

Und nun ist die Entscheidung gefallen! Am 17.04.2018 erreichte uns die Mitteilung, dass unser in Kooperation mit der Turngemeinde 1861 e.V. Mainz-Gonsenheim entwickeltes qualitativ hochwertiges und innovatives Ganztags-Konzept die Jury des diesjährigen Deutschen Schulsportpreises voll und ganz überzeugt hat. Dabei sei es dem Vorstand der Deutschen Sportjugend und der Jury wirklich nicht leicht gefallen, sich unter all den guten Bewerbungen für drei Gewinner zu entscheiden. Aber unser beispielhaftes Ganztags-Konzept gehört laut Jurymeinung verdientermaßen zu den drei Preisträgern des diesjährigen Wettbewerbs.

files/1_OSG_Fotos_Dokumente/1_Profil/8_Aktivitaeten/3_Wettbewerbe/Sport/18_Deutscher Schulsportpreis.jpg

Leszek Lupa und Marianne Scholliers