Italienisch am OSG

Klein, aber fein – Italienisch am OSG

files/1_OSG_Fotos_Dokumente/3_Unterricht/2_Fachschaften/Italienisch/Fachschaft_Italienisch_klein.jpg

In der Sprachenfolge ist Italienisch als letzte Fremdsprache dran, aber das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss!

Wer Lust hat, la lingua più bella del mondo als 3. (oder 4.) Fremdsprache zu lernen, hat die Möglichkeit ab Klasse 10 Italienisch als freiwilliges Grundfach zu belegen.

Noch eine Sprache? Che stress! – Nein, denn:  Wir starten bei null, so dass alle MSSler, die Spaß am Sprachenlernen haben, ohne Vorkenntnisse einsteigen können. Französisch- , Latein- (und natürlich auch Spanischkenntnisse bieten eine hervorragende Grundlage für das Erlernen der italienischen Sprache. Lexik und große Teile der Grammatik können durch die Verwandtschaft der Sprachen problemlos abgeleitet werden und so kann hier flott und effizient gelernt werden. Bis zum Abitur erreichen wir mitunter Niveau B1 – senza problemi! (Ein Niveau auf dem beispielsweise Aufnahmeprüfungen der italienischen Universitäten angesiedelt sind).

Italienisch am OSG hat eine lange Tradition (Kurse gibt es schon seit den 80ern!) und ein besonderes Highlight sind natürlich die regelmäßigen Austauschfahrten nach Italien (z.B. nach Lecce) und der Besuch italienischer Schüler in Mainz. In diesem Rahmen einen authentischen Eindruck des dolce vita italiana zu erhalten und ein bisschen italianità mitzuerleben – eine unvergessliche Erfahrung.

Ci vediamo! Ciao!

Die Italienischfachschaft