Die Bläserklassen

Das pädagogische Konzept

Im Rahmen einer national und international anerkannten Studie beschreibt Prof. H. G. Bastian (Lehrstuhl für Musikpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt a. M.) das enorme pädagogische Potential von Bläserklassen wie folgt: „Instrumentalspiel und Musizieren im Ensemble beeinflussen das Sozial- und Gruppenverhalten von Kindern beeindruckend positiv“. Mit der Einrichtung von zwei Bläserklassen ab dem 5. Schuljahr, jeweils eine in der Regelschule (GTS) und der hbf/is, möchten wir den zukünftigen Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe einen Zugang zu diesem Potential ermöglichen. Ab dem Schuljahr 2011/2012 konnte das Bläserklassenkonzept auch auf die Jahrgangsstufe 7 erweitert werden.

Bläserklasse – Was ist das?

Bläserklasse bedeutet „Musik begreifen durch Musik machen". Alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse erlernen im Musikunterricht ein orchesterfähiges Blasinstrument im Klassenorchester. Der Unterricht in der Bläserklasse ist die Kombination aus praxisbezogener Vermittlung der für die 5. und 6. Jahrgangsstufe vorgesehenen Inhalte des gymnasialen Musikunterrichts und dem Erwerb von grundlegenden Fertigkeiten auf einem Blasinstrument.
Im Zusammenspiel von Querflöte, Klarinette, Altsaxophon, Tenorsaxophon, Trompete, Posaune, Horn, Euphonium und Tuba entsteht von Anfang an ein abwechslungsreicher und motivierender Orchesterklang.

Bläserklasse – Wohin führt das?

Die allgemeinen Auswirkungen eines Klassenorchesters auf die Klassengemeinschaft und die persönliche Entwicklung der einzelnen Schüler zeigt sich positiv u. a. in den Bereichen Toleranz, Teamfähigkeit, Motivation, Lernbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit, Lernleistungen und Emotionalität. Weiterhin erhalten die Schüler ein größeres und tieferes Musikverständnis durch das eigene Musizieren.

Bläserklasse – Wie sieht das aus?

Ein neues Konzept für Mainz: Ergänzend zum Unterricht als Klassenorchester werden die Schüler wöchentlich Instrumentalunterricht in Kleingruppen durch das Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz erhalten. Die Einbindung dieses professionellen Kooperationspartners unterstreicht die hohe Qualitätsstufe des Gesamtkonzepts. Der monatliche Projektbeitrag von 42 € pro Schüler beinhaltet u. a. den Unterricht im Klassenorchester, die Registerproben, den Instrumentalunterricht durch das Peter-Cornelius-Konservatorium der Stadt Mainz, die Instrumentenausleihe und teils das Notenmaterial.

Bläserklasse – Wer ist angesprochen?

Kinder, die noch kein Instrument spielen, erhalten einen motivierenden und Erfolg versprechenden Weg zum Instrumentalspiel. Kinder, die schon ein Instrument spielen, können ein weiteres Instrument erlernen und damit vor allem die Freude am Zusammenspiel im Klassenorchester erleben. Nähere Projektinformationen erhalten Sie bei Frau Arand-Jakobs, Frau Münker und Herrn Schwehm. Das Bläserklassenteam freut sich auf die motivierende Arbeit mit den Bläserklassen.

Götz Schwehm